Kalender

Keine Termine

100 Jahre Schützenverein Südkampen- Schützenfeste gibt es aber schon länger

100 Jahre Tradition und Sport feiert der Schützenverein Südkampen in diesem Jahr. Gleich mehrere Indizien lassen drauf schließen, dass es schon vor der dokumentierten Gründung vom 22.Mai 1922 Aktivitäten im Schützenwesen in Südkampen gegeben haben muss.1910 Schützenfest
Bei einem Gang durch Südkampen fallen Schützenscheiben aus den Jahren 1890, 1908 und 1909 ins Auge.  Die älteste Schützenscheibe präsentiert sich aber im Südkämper Schützenhaus und ist datiert aus dem Jahr 1876. Sie wurde Mitte 1960iger beim Abriss eines Rauchhauses gesichert. Nicht ganz so alt, aber mindestens ein genauso wertvoller Hinweis ist eine Anzeige aus der Walsroder Zeitung vom 23.Mai 1910, in der Gastwirt Früchtenicht bereits zum Schützenfest einlud. Die offizielle Vereinsgründung vollzog sich an gleicher Stelle aber erst zwölf Jahre später. 
Die Königsscheibe aus dem Gründungsjahr vom Großvater von Carsten Fischer hängt heute noch am seinem Giebel. In den Anfangsjahren bereitete dem jungen Verein die allgemein wirtschaftlich angespannte Situation und die damit verbundene Entwertung des Geldes große Probleme. Zur Jahreshauptversammlung am 19.Januar 1924 weist der Kassenbestand der Südkämper Schützen 600.000 Mark aus, die aber schon am Tag der Versammlung keinen Wert mehr hatten.
Die Zwangspause durch den 2.Weltkrieg endete 1947 mit einem Schützenfest. Der gesamte Vorstand von 1934 nahm seine Tätigkeit wieder auf und baute den mittlerweile eingeebneten Schießstand an seinem heutigen Standort wieder auf. Über 34 Jahre prägte das Team um den damaligen Vorsitzenden Wilhelm Lauing den Verein.
Einen großen finanziellen Schritt wagte der Verein 1994 mit dem Bau der Schützenhalle, bedingt durch die Schließung der einzigen Gaststätte im Ort notwendig wurde. Einen großen Anteil an der Umsetzung der Idee hatte der heutige Ehrenvorsitzenden Friedel Wilkens. Gemeinsam mit allen Dorfbewohnern schufen die Südkämper so ihr eigenes geräumiges Domizil an neuen Anlaufpunkt.
Bau Schützenhalle 1994Sportlich brachte Jugendleiter Rudolf Winkelmann die Nachwuchsschützen ab 1988 einen neuen Aufschwung. In den folgenden Jahren wuchs der Zuspruch stetig, so das 1994 der erste Aufstieg in die Bezirksliga Luftgewehr folgte. Nach einem Abstieg schaffte die Mannschaft den erneuten Aufstieg und gehört seit 1998 ununterbrochen zur Bezirksliga Luftgewehr. 2016 machte man sogar für ein Jahr einen Ausflug in die Landesliga. Der sportliche Erfolg zeigte der sanierungsbedürftigen Schießsportanlage ihre Grenzen auf. Zu diesem Zeitpunkt agierten 18 Rundenwettkampfmannschaften in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr Auflage und Luftpistole in den unterschiedlichen Altersklassen auf sechs Luftdruckständen. 2008 wurde Abhilfe geschaffen und die Südkämper krempelten ihren Schießstand komplett um. Die sechs Luftdruckstände wurden verdoppelt und mit einem reichhaltigen Platzangebot und einer „kleinen Tribüne“ versehen. Auch die vier Kleinkaliberstände unterzogen sich einer Renovierung und wurden mit digitalen Meßrahmen ausgestattet. Mit dem neuen Stand eröffnete man dem Sport nun neue gute Möglichkeit zur Entwicklung. Bereits 2010 schaffte mit Hendrik Krüger der erste Südkämper die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in München. In verschiedenen Altersklassen folgten weitere Sportler mit einer Teilnahme an den Deutschen. Heute gehören mit Kilian Ehlers, Cedric Ehlers und Ella Rüpke dreiSchießstand heute Nachwuchssportler zur Niedersachsenauswahl Pistole.1967 LG Stand2
2015 nahmen die Südkämper nochmal 30.000 Euro in die Hand und stellten als erster Verein im südlichen Heidekreis die gesamte Auswertung auf digitale Meßrahmen um. Jede einzelne Wettkampfstand erhielt ein I-Pad für die Trefferanzeige. Zudem investierten man in Netzwerktechnik. Bereist Jahr 2010 entwickelte die Sportleiter den SnowCup. Diese Veranstaltung viertägige Sportveranstaltung zwischen Weihnachten und Neujahr wuchs in den folgenden Jahren zu einem Event mit überregionaler Bedeutung mit mehr als 350 Teilnehmer an. „Diese Veranstaltung soll in diesem Jahr weitergeführt werden“ kündigt Roland Ehlers an. Immerhin nehmen Sportschützen aus der nationalen Spitze und Sportschützen mit Weltklasseformat und sogar Olympiateilnehmer aus Venezuela den Südkämper SnowCup in den letzten Jahren wahr. Um auch in der Tradition attraktiv zu bleiben, haben die Südkämper 2008 die Motive auf den Schützenscheiben verändert. „Motive aus dem Ort, schaffen eine große Identifikation,“ verweist Thomas Bosse mit einem freudigen Blick auf die Teilnehmerzahlen um die Königswürden in den letzten Jahren. Auch in diesem Jahr war der Andrang bei den Königswürden sehr groß. Gelüftet wird das Geheimnis am 20. Mai um 19.30 Uhr im Rahmen der Proklamation. Am 21. Mai beginnt das Schützenfest um 16.30 Uhr mit dem Festakt und dem anschließenden Open-Air Schützenfest mit Live-Musik rund um die Schützenhalle.