Kalender

Keine Termine

Corona Zeit nutzen- Schützen erarbeiten neue Satzung für die Zukunft

20210203 RE AG Satzung

Alle Aktivitäten im Sport ruhen. Auch im Schützenverein Südkampen. Diese aktivlose Zeit bietet aber Möglichkeiten, um sich mit den Grundsätzen und der Grundstruktur im Verein zu beschäftigen. Schon lange schwirrte die Überarbeitung der Satzung wie ein Damoklesschwert über dem Vorstand der Südkämper Schützen. Während der Jahreshauptversammlung 2020 fasste sich der Vorstand der Südkämper Schützen ein Herz und initiierte eine fünfköpfige Arbeitsgruppe zur Überarbeitung der Vereinssatzung. Ohne Probleme stellten sich mit Lisa Bockelmann, Holger Oestmann und Werner Ehlers eine Auswahl an Mitgliedern für eine Mitarbeit zur Verfügung, die die unterschiedlichen Altersgruppen und Aktivitätsbereiche des Vereins widerspiegeln. Gemeinsam mit Thomas Bosse und Roland Ehlers, als Vertreter aus dem Vorstand, bilden sie das Quintett, das eine neue Grundstruktur erarbeiten und den Verein zukunftssicher machen will. Im Rückblick ist man über die Entscheidung, diesen Prozess angeschoben zu haben, sehr froh. „Corona hat für den Sport viele negative Auswirkungen“, betonen die fünf AG-Mitglieder, „allerdings können wir diese Zeit, in der nichts anderes läuft, für die Vereinsentwicklung sehr sinnvoll und intensiv nutzen.

Einen großen Nutzen hatte die Gruppe auch von der vor sechs Jahren gemeinsam von Feuerwehr, Schützenverein und Ort entwickelten Internetseite mit angeschlossener Cloud, die einen komfortablen Austausch von Dokumenten untereinander möglich machte.
Die erste Sichtung der aktuellen Satzung warf einen großen Fragenkatalog auf. „Uns fehlte es an Struktur, wie wir die Aufgabe angehen sollten“, erinnern sich Roland Ehlers und Thomas Bosse an den Start zurück. Den roten Faden gab es dann durch Bianca Grewe vom Sportbund Heidekreis: ihre unterstützende und konstruktive Mitwirkung von außen stellte die Arbeitsgruppe auf ein sicheres Fundament. Die Schwierigkeit: Die sportlichen Aktivitäten, die sich durch alle Altersklassen in Südkampen ziehen, und das gesellschaftlich-traditionelle Leben mit dem Schützen- und Erntefest, müssen im Vereinsleben der Südkämper als wichtige Elemente und Bestandteil der neuen Satzung im Schützenverein ihre Berücksichtigung finden.

Herausgekommen ist nach rund 150 Stunden Gedankenfluss eine Satzung, die von einer Geschäftsordnung, Finanzordnung, Jugendordnung und Ehrungsordnung umrahmt wird. „Diese vier Bestandteile sollen aber nicht im Sinne von Regeln verstanden werden“ betonten die Mitglieder der Arbeitsgruppe einmütig. Vielmehr sind dort Prozesse und Vorgehensweisen niedergeschrieben, die für alle Beteiligten, egal ob Mitglieder oder Vorstand mit der neugefassten Satzung als Hilfe verstanden werden soll. „Viele Vorgehensweisen und Abläufe sind vom Verein und Vorstand instinktiv nach bestem Wissen und Gewissen behandelt worden“, erklärt Bianca Grewe unterstützend. Mit der Geschäftsordnung gibt sich der Verein noch mehr Struktur und verschafft sich damit eine Erleichterung in ihrem Handeln. Aber auch die Dokumentation von Vorstandssitzungen beschreibt die neue Geschäftsordnung für die gewählten Gremien. Für die Finanzen gilt das gleiche. Eine Finanzordnung ermöglicht dem Verein ein organisiertes und übersichtliches Handeln bei wiederkehrenden Elementen rund um die Finanzen des Vereins. Beim Thema Ehrungen beschränkte sich das Wissen zu den Abläufen und Möglichkeiten bisher nur auf einen kleinen Kreis. Mit der Ordnung werden die Möglichkeiten und Abläufe offen dargestellt. Jugendarbeit in Südkampen funktioniert und ist der Grundstock für die Zukunft. Mit der Schaffung einer Jugendordnung soll dieser Bereich weiter gestärkt werden.

„Die Satzung mit ihren Ordnungen dient als Bilderrahmen. Das Bild malen dann die Mitglieder“, umschreibt die Arbeitsgruppe ihre Arbeit. In den ersten Überlegungen ist die Präsentation des fertigen „Bilderrahmens“ Südkämper-Schützen-Satzung für das Frühjahr vorgesehen, abhängig von den Corona-Entwicklungen. Auch die Form der Präsentation ist entwickelt worden und lässt die Arbeitsgruppe zuversichtlich in die Zukunft schauen.

erschienen am 21.Februar 2021 im Wochenspiegel am Sonntag
am 03.03.2021 in der Walsroder Zeitung und Walsroder Markt