Kalender

Keine Termine

Biathlon Tour 2019: Jannes Bosse beim Finale 2020 in Ruhpolding

2020 Jannes und Fritz Fischer Biathlon RuhpoldingAls Stadt-Biathlonsieger von Walsrode reiste Jannes Bosse (Südkampen) vor kurzem nach Ruhpolding in die Chiemgau-Arena und maß sich mit 40 weiteren Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet in der Lopie und vor den Scheiben. Statt Hochsommer und Lichtpunktgewehr war es richtiger Schnee und die ein richtiges Kleinkalibergewehr, wie es im Biathlon zum Einsatz kommt. Und das an der Stelle, wo Magdalena Neuner oder Martin Fourcade 2012 WM-Biathlon-Geschichte geschrieben haben. In einem einstündigen Training gab es eine Einweisung in den Umgang und Bewegung mit den schmalen Brettern. Für viele war das eine vollkommen neue Situation. Auch für den 16jährigen Jannes Bosse aus Südkampen, der erstmalig auf Skiern stand.

In seinem Vorlauf traf der Südkämper, der als jüngster Teilnehmer im Finale antrat, unter anderem auf Steffen Hannich, Vize-Europameister im Sommerbiathlon von 2013. Die fehlenden Kenntnisse beim Skifahren (3 Runden á 300m) hoffe Jannes Bosse mit seinen Kenntnissen als Sportschütze in den zwei Schießeinlagen ausgleichen zu können. Der anstrengende Parcours trieb den Puls von Bosse doch mehr in Höhe als gedacht und bereitete große Probleme. Am Ende traf der junge Gymnasiast drei von zehn Scheiben und erreichte als sechster aus seinem Vorlauf das Ziel.

Mit dieser Erfahrung im Rücken wird Bosse aber als Titelverteidiger mit einer Mannschaft vom Schützenverein Südkampen beim Stadtbiathlon in Walsrode einen vorderen Platz anvisieren.
Hier zum Video vom Jannes Bosse