Kalender

Keine Termine

Südkämper Schützen überreichen Feuerwehr historische Königsscheiben

20190830 MöchtegernKönig 14Schützenkönig in seinem Verein zu werden ist für viele ein Traum. Wenn die Königsscheibe dann noch ein persönliches Motiv aufweist, zu dem man eine besondere Verbindung hat, ist der Wunsch um so größer. So ging es auch Henry Ahlden. Das Motiv der Königsscheibe 2018 zierte die historische Straße vor seinem Haus. Leider hat es für ihn nicht gereicht um die Würde zu erreichen. Nach langem Bitten erfüllte ihm der Verein seinen Wunsch eine Scheibe mit dem Motiv seiner Straße. Der Verein überreichte unserem "MöchtegernKönig" eine einmalige Königsscheibe. Standesgemäß mit Musik und Bratwurst und kühlen Getränken trat der Verein an und überbrachte unserem "MöchtegernKönig" seine Königsscheibe. Vielleicht reicht es ja doch noch in den nächsten Jahren zum Titel.

20190830 MöchtegernKönig 252012 NeihusDamit verbunden haben die Südkämper Schützen die Übergabe von drei historischen Scheiben. Sie haben ihren ursprünglichen Platz nun wieder erhalten. Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses war der Abriss der alten Hofstelle "Neihus" Südkampen Nr.9 notwendig geworden. Dessen Giebel zierten Königsscheiben von 1927 und 1933 und die älteste Kinderkönigsscheibe von 1937. Etwas konserviert brachten die Schützen die drei historischen Zeitzeugen an dem einzigen erhaltenen Gebäude der Hofstelle Südkampen Nr.9 an. weiter Bilder